unsere Lernpatenschaft für Schulkinder

Seit 2004 boten wir bis Mitte 2016 in Absprache mit der Schulleitung der Grundschule Dammheim und dem Elternbeirat eine Lern-Patenschaft für Schüler an. Betreut wurden sie von unserem Mitglied, Herrn Edmund Richter. In der Regel kamen die Kinder getrennt nach Jahrgangsgruppen. Der Besuch schwankte in Bornheim und in Dammheim jeweils zwischen 4-7 Kindern in verschiedenen Jahrgangsstufen. Einige Kinder kam schon von Anfang an, andere kamen sporadisch, wenn z.B. eine Klassenarbeit ansteht oder wenn es vorübergehende Verständnisprobleme des Schulstoffes gibt. Zeitweilig kamen auch Kinder vom Schulzentrum Ost in Landau. Seit Beginn des Angebots machten etwa 30 Kinder vom Angebot der Hausaufgabenhilfe Gebrauch.


Italienischkurs

Seit Anfang 2007 wird einmal wöchentlich ein Italienischkurs angeboten, der zwischenzeitlich im europäischen Sprachniveau B1 angekommen ist.